Die Leistungen unserer Praxis in Würzburg: Manuelle Therapie, Kinesiotaping und weitere Behandlungen

So erreichen Sie uns

Einblicke in unsere Behandlungswelt. Wir bieten erstklassige Leistungen, die Ihr Wohlbefinden ganzheitlich fördern.

• Praxis-Herrmann-01

City skyline

Photo By: John Doe
    Button
  • Praxis-Herrmann-02

Birthday Sparks

Photo By: John Doe
    Button
  • Lernen Sie folgend die vielfältigen Therapiemöglichkeiten unserer Praxis näher kennen. Wenn Sie weitere Fragen haben oder einen Termin mit uns vereinbaren möchten, kontaktieren Sie uns gerne jederzeit direkt.

Krankengymnastik

Krankengymnastik – auch Physiotherapie genannt – ist ein spezielles Bewegungstraining zur Wiederherstellung und Förderung der Mobilität des Patienten.

Übungen mit und ohne Hilfsmittel helfen dabei, nach Unfällen, Operationen und Erkrankungen die natürliche Funktion des Bewegungsapparates zu rehabilitieren.

Manuelle Therapie

Die manuelle Therapie ist ein Spezialbereich der Physiotherapie. Mit speziellen Griff-, Dehn-, Druck- und Drehtechniken löst der Therapeut Verspannungen und Blockaden, verringert Schmerzen von Muskeln und Gelenken und hilft dabei, die Beweglichkeit zu steigern.

Kinesiotaping

Beim Kinesiotaping wird sogenanntes Kinesiotape auf den Körper aufgebracht, das durch seine elastischen Eigenschaften Muskeln und Gelenke unterstützt.

Vor allem bei der passiven Regeneration nach sportlichen Verletzungen und zur Förderung der aktiven Regeneration kommt Kinesiotape häufig zum Einsatz.

Teil- und Ganzmassagen

Wir bieten verschiedene Teil- und Ganzmassagen zur Entspannung der Muskeln, zur Erholung und zur aktiven Förderung der Durchblutung.

Elektrotherapie

Bei der Elektrotherapie kommt elektrischer Strom zum Einsatz, um gezielt Muskeln zu lockern und Verspannungen zu lösen.

Die Behandlung ist absolut schmerzfrei.

Fangopackungen

Fangopackungen kommen zum Beispiel bei der Behandlung von Rheuma in der Muskulatur oder dem Bindegewebe zum Einsatz. Auch Gelenkerkrankungen und Verspannungen lassen sich mit einer Fangopackung gezielt ansprechen und behandeln.

Heißluft Infrarotbestrahlungen

Die Heißluft Infrarotbestrahlung kann Wärme direkt auf Gewebe, Muskeln und Gelenke einwirken lassen und somit die Durchblutung und die natürliche Regeneration des Körpers fördern.

Gleichzeitig lösen sich durch die Wärme Verkrampfungen in den Muskeln.

Fußreflexzonentherapie

Bei der Fußreflexzonentherapie werden spezielle Nervenbahnen an den Fußsohlen stimuliert, die wiederum verschiedene Wirkungen in Organen und Gewebe auslösen.

Körperliche Beschwerden, die durch Blockaden entstanden sind, lassen sich so schnell und einfach lösen.

Lymphdrainagen

Die Lymphdrainage ist eine Entstauungstherapie, bei der die Lymphgefäße durch gezielte Druckmassagen stimuliert werden, um diese zu leeren und Ödemen vorzubeugen.

Vor allem nach Operationen, aber auch bei chronischen Erkrankungen kann eine Lymphdrainage Schmerzen lindern und den Lymphfluss verbessern.

Bindegewebsmassagen

Die Bindegewebsmassage hat eine regulierende Wirkung auf das Nervensystem und kommt vor allem zur Behandlung chronischer Leiden zum Einsatz, die Schmerzen auslösen wie Gefäßerkrankungen oder Arthrose.

Schröpfen

Beim Schröpfen werden spezielle Schröpfgläser auf der Haut platziert, die einen Unterdruck erzeugen und so eine starke Saugwirkung auf das Haut- und Bindegewebe ausüben.

Dies fördert die Durchblutung und hilft den Muskeln und dem Gewebe in der betroffenen Region, sich schneller zu erholen.

Ultraschalltherapie

Bei der Ultraschalltherapie wird Ultraschall in einem speziellen Frequenzbereich eingesetzt, der die Haut durchdringt und so tiefliegendes Muskel- und Bindegewebe erreicht. Mit Ultraschall lassen sich so Probleme im Gewebe schmerzfrei und ohne operative Eingriffe ansprechen und behandeln.

Interessieren Sie sich für unser Therapieangebot? Dann vereinbaren Sie gerne einen Termin mit uns.